Skip to main content

Bester Honig 2023

BEster Honig 2023 aus Bayern, zwei gewinner aus schwaben

Im Wettstreit um Bayerns besten Honig traten in diesem Jahr 459 Honige gegeneinander an – Teilnehmerrekord! Beim 9. Bayerischen Honigfest am 5. November in Krumbach wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Honigprämierung bekannt gegeben.

Aus den Händen von LVBI-Präsident Stefan Spiegl und den Bayerischen Honighoheiten Victoria I., Laura und Linda erhielten sie Urkunden, Medaillen und einen Bewertungsbogen.

Mit „Gold 1a“ wurden 146 Honige belohnt. Mit Gold wurden 67 Honige, mit Silber 168 und mit Bronze 36 Honige ausgezeichnet.

  • Über die Auszeichnung bester Honig Bayerns (Frühtracht kristallisiert) durfte sich Alexander Bergmaier vom Imkerverein Dietmannsried u. U. (Schwaben) freuen.
  • Manfred Holderied vom Bienenzuchtverein Kaufbeuren in Schwaben wurde in der Kategorie „Sommertracht kristallisiert“ ausgezeichnet.
  • Der Pokal für den Verein mit den meisten Teilnehmern ging an den Ausrichter des diesjährigen Honigfestes und Titelverteidiger, den Imkerverein Krumbach.

47 Imkerinnen und Imker haben insgesamt 72 Honige zur Prämierung eingereicht. Die Krumbacher erhielten ebenfalls den Preis für den Imkerverein mit dem besten Gesamtergebnis: 65 Honige wurden in einer der genannten Kategorien prämiert.

Eindrücke vom Honigfest gibt es hier: https://www.lvbi.de/honig